Zertifizierter Verein mit dem Gütesiegel zum Kinderschutz

Unser SV 08/29 Friedrichsfeld wurde für die vorbildliche Präventionsarbeit im Bereich Kinderschutz mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel wurde zum ersten mal vergeben. Ein Jahr lang haben sich Birgit Händel (Turnen) und Hans Storm (Handball) vom Jugendamt der Stadt Voerde zum Thema Kinderschutz in Vereinen ausbilden lassen.

In einer Feierstunde sind sie am 19.01.2015 zu Vertrauenspersonen für den Kinderschutz ernannt worden.

Vielfältige Verpflichtungen, die der Verein mit der Stadt eingegangenen sind, obliegen nun der regelmäßigen Prüfung durch die Vertrauenspersonen.

• Nun sind sie Ansprechpartner für Kinder und Eltern und Trainer
  • Sie achten darauf, dass die Prüfung und Einsichtnahme der erweiterten Führungszeugnisse und die Verpflichtungserklärungen von allen Beschäftigten des Verein geprüft werden
  • Der Verein fördert die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen der Trainer zu kinderschutzrelevanten Themen.
Kinderschutzsiegel-Verleihung-2015
Engagement im Kinderschutz