Friedrichsfeld ist Gruppensieger

Die Judoka vom SV 08/29 überzeugten mit drei klaren Siegen. Am Sonntag, den 20. September 2015 fand der zweite Kampftag der Bezirksliga beim TV Osterath in Meerbusch statt. Diesmal fehlte neben den Kämpfern André Ridderskamp und Tim Gerpheide auch der Trainer Walter Trapp, der schon auf dem Weg zur Veteranen-WM nach Amsterdam war. Wie sich jedoch später zeigte, haben die Kämpfer ihre Aufgaben dennoch meisterlich erledigt. Der erfahrene Hubert Swiech, der ebenfalls in der kommenden Woche bei der Alterklassen-WM in Amsterdam antritt, hat die Aufgaben von Walter Trapp an diesem Tag als Coach sehr gut erledigt. Wie immer war für die Friedrichsfelder klar, dass auch leichtere Kämpfer im Sinne der Mannschaft in den oberen Gewichtsklassen antreten, wenn der Trainer dies für richtig hält. Zunächst mussten die Friedrichsfelder, wie am ersten Kampftag, gegen die zweite Mannschaft des MSV Duisburg antreten. Christian Bordin wurde als 81 kg-Kämpfer bis 100 kg aufgestellt. Trotz des großen Gewichtsunterschieds konnte er seinen Gegner im Boden mit Haltegriff (Kesa Gatame) bezwingen. Auch Finn Bittscheidt bis 66 kg und Jörn Lohmann gewannen ihre Begegnungen nach kurzer Kampfzeit durch Haltegriff. Mavin Junik konterte seinen Gegener mit einem technisch einwandfreien Tani Otoschi. Anschließend verlor Kai Mölders, der eigentlich bis 73 kg kämpft, in der Klasse bis 81 kg durch eine Kontertechnik. Bis 60 kg beförderte Hubert Swiech seinen Gegener mit einem Fußeger in den Boden, wo er dann mit einem Haltegriff (Yoko Shio Gatame) den Kampf im Boden beenden konnte. Gilles Beckmann verlor unglücklich nach einer Unachtsamkeit, obwohl er seinen Gegner über lange Strecken im Griff hatte. Das konnte aber den Sieg der Friedrichsfelder nicht mehr gefährden, sodass die erste Paarung mit 5:2 ausging.
In der nächsten Runde gegen den PSV Essen trat Frank Schmitz bis 100 kg an. Nachdem er gut gegen gehalten hatte, geriet er in einen Haltegriff aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Der hoch motivierte Finn Bittscheidt zeigte mit einem perfekten Seoi Nage sein Können und gewann nach kurzer Kampfzeit mit Ippon in der Klasse bis 66 kg. Auch Jörn Lohmann punktete im Schwergewicht vorzeitig im Stand. Den spektakulärsten Kampf des Tages zeigte Christian Bordin bis 81 kg mit seinem Gegner im Boden. Nachdem er in einen Haltegriff geriet, konnte er sich befreien und hielt seinerseits einen Haltegriff. Das beherrschte auch sein Kontrahent aus Essen, sodass dieser Wechsel dreimal stattfand. Letztendlich konnte Christian nach einer Unterbrechung den Kampf dann vorzeitig durch eine Kontertechnik im Stand gewinnen. Bis 90kg verlor Marvin Junik mit einer starken Hüfttechnik des Esseners. Hubert Swiech gewann kampflos bis 60kg. Nachdem die Begegnung bereits entschieden war, konnte Kai Mölders noch in seiner Klasse bis 73 kg durch einen technisch sehr schönen Utchi Mata für ein klares 5:2 sorgen.
In der letzten Begegnung konnten die Zuschauer sich weiter über schone Judo-Szenen freuen. Diesmal kämpfte Jörn Lohmann bis 100 kg und beendete seine Begegnung mit einem technisch perfekten O Soto Gari. Finn Bittscheidt zeigte nach dem Übergang zum Boden eine Würgetechnik wie aus dem Lehrbuch. Leider konnte Kai Mölders die Serie nicht fortsetzen und verlor durch eine Kontertechnik. Aber dass konnte die anderen Mannschaftskammeraden nicht davon abhalten ihr können zu demonstrieren. Christian Bordin siegte bis 90 kg mit O Soto Gari, Marvin Junik bis 81 kg mit Seoi Nage und Huber Swiech mit einem Hüftwurf. Auch Gilles Beckmann konnte den Kampftag mit einem Sieg durch Haltegriff für das Team vom SV 08/29 zum Endstand von 6:1 verhelfen.
Mit den drei deutlichen Siegen ist die Judomannschaft aus Friedrichsfeld Gruppensieger und somit für die Finalrunde der Bezirksligasaison 2015 qualifiziert. Am 28. November 2015 wird dann der Aufsteiger zur Landesliga ermittelt.

2_Kampftag_Bezirksliga_2015
Foto: Ralf Bittscheidt Text: Detlev Klumbis