Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportvereinigung 08 /29 Friedrichsfeld e.V., am 23.05.2014, um 19 Uhr, in den Sportterrassen, kann der Vorstand auf z.T. erfreuliche Perspektiven blicken. Die neue, auf dem allerneuesten Rechtsstand gebrachte Vereinssatzung, ermöglicht ab sofort auch 16-Jährigen Vereinsmitgliedern das Mitspracherecht.
Jugend wird also aktiver in die Vereinsarbeit eingebunden.
Nach 12 Jahren Kampf durch alle gesetzgeberischen Gremien scheint der dringend notwendigen Erneuerung der Wettkampfstätten am Tannenbusch und an der Heidestraße jetzt Nichts mehr im Wege zu stehen. Die Nachteile, die besonders die Fußballabteilung zu ertragen hatte (mangelnde
Trainings-und Spielflächen / nur ein Duschraum / veraltete Sanitär- und Sozialräume etc.) haben hier schon zu einigen Mitgliederverlusten geführt.
Durch den neuen „Sportpark Friedrichsfeld“ bekommt der Verein endlich eine moderne, zukunftsfähige Trainingsstätte nicht nur für die Fußballer und endlich auch Fußballerinnen sondern auch für unsere Leichtathletikabteilung. Die intensivere Jugendarbeit kann wieder verstärkt die Basis/Perspektive der Wettkampfmannschaften sein.
Die professionelle Marketingarbeit in der Handballabteilung hat durch viele Aktionen zu einem gesteigerten Interesse in der Öffentlichkeit geführt und wird mittelfristig auch hier u.a. über die
intensivierte Jugendarbeit und spektakuläre Neuverpflichtungen ihre Erfolge bringen.
Die durch viel Engagement eingeholten zahlreichen Sponsorengelder (wie auch in anderen Abteilungen) sind für eine Qualifizierungsverbesserung der Trainer/Übungsleiter sowie die Stärkung der Leistungsfähigkeit der Wettkampfmannschaften heutzutage nicht mehr weg zu denken; macht aber andererseits auch vom Geldfluss abhängig.
Dies ist mit ein Grund, warum an die JHV der Antrag auf eine Beitragserhöhung gestellt wird.
Mit z.B. 6 € Monatsbeitrag im Jugendbereich kann man heutzutage nur schwerlich eine qualifizierte, erfolgreiche Übungsarbeit bewerkstelligen. Diesen Anspruch sollte jedoch ein zukunftsorientierter Verein haben.
Was eine gute Jugendarbeit ausmacht, lässt sich u.a. recht gut an den Erfolgen der Budo-Männermannschaft erkennen. Nur mit Eigengewächsen bestückt, konnte sich die Mannschaft in der Regionalliga gegen finanzstarke Vereine behaupten. Neuer, guter Nachwuchs macht sich auch hier, nach einer kurzen Durststrecke, wieder bemerkbar.
Die Tennisabteilung geht mit 9 bestens präparierten Außenplätzen und den 3 Hallenplätzen mit ihren vielen Mannschaften in die Sommersaison. Die gut angenommene Gastronomie in den „Sportterrassen“ durch die Familie Venticinque rundet das hervorragende Ambiente an diesem Standort ab, um das der Verein von vielen anderen Vereinen beneidet wird.
Das bei der Turn- und Fitnessabteilung nicht nur mehr Geräteturnen angeboten wird, sondern viele Bereiche des Gesundheitssports sowie Prophylaxe- und Rehasport beinhaltet, wobei der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, macht den Erfolg dieser vielfältigen Angebote deutlich.

gez. H. Rühl-Wellmer

Gute Perspektiven bei SV 08/29 Friedrichsfeld